Montag, 23. Januar 2017

Nazar-Amulet das blaue Auge




Nazar-Amulett auch das „blaue Auge“ genannt, schützt vor dem bösen Blick. Es ist im Orientalischen Bereich weit verbreitet aber man findet es auch in Griechenland und in der Türkei. Der Name stammt aus dem Arabischen und heißt Blick.

Ich hab es das erste Mal in Griechenland gesehen als es mir unter mein Hochzeitskleid genäht wurde. Wusste damals nicht so recht was da gemacht wurde. Lang, lang ist´s her.
Hab mich dann auf Spurensuche begeben…

Ursprünglich wurde gedacht Menschen mit hellblauen Augen haben einen bösen unheilvollen Blick. Das „blaue Auge“ soll den Fluch abwenden und zurück werfen und den Besitzer somit schützen.

Das „ blaue Auge“  wird  aus farbigem Glas hergestellt. Es hat die Form eines Tropfens oder einer Perle.  Von innen nach außen  Kreise ähnlich wie bei einem Auge in den Farben schwarz oder dunkelblau, hellblau, weiß und dunkelblau. Das Nazar-Amulett wird deshalb auch oft das „Blaue Auge“ oder auch das „Auge der Fatima“ genannt.

Im Orientalischen und Balkan Bereich findet man es in Souvenirläden und Basaren verschiedener Ausführungen und Größen. Als Schmuck in Form von Armbändern oder Ketten sie werden gerne versteckt getragen um den Schutz vor dem Bösen Blick zu aktivieren. Bei Hochzeiten und Taufen sind sie versteckt angenäht. Für die Haustüre und die Wohnung ist auch was dabei, Schlüsselanhänger dürfen natürlich nicht fehlen.
Hier in Deutschland gibt es das Amulett in Griechischen oder Türkischen Lebensmittelgeschäften zu kaufen. Auch im Internet kann man sie bestellen.

Gereinigt wird das Amulett unter fließendem Wasser, um die eingefangenen Energien loszuwerden. Danach gut die Hände waschen. Aufladen kann man es am besten im Vollmondlicht. Einfach Übernacht nach Draußen legen und vom Vollmond bescheinen lassen.

Wenn das „blaue Auge“ kaputt geht, bedeutet dass es seine Aufgabe erfüllt hat und einen schädlichen bösen Blick abgewandt hat. Der  Besitzer des Auges hätte Schaden abbekommen können. Somit muss wieder ein neues „blaues Auge“ her.

Ein Tipp von mir: Ich habe immer ein „blaues Auge“ zum Schutz dabei. Man weiß nie wem man wann begegnet und wo negative Energien um her schwirren.  

Gerne könnt Ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen oder ein Häkchen machen :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen