Sonntag, 25. Februar 2018

Schwarze Katze

Bringt eine schwarze Katze Glück oder Unglück? Im Mittelalter wurde sie gejagt und fast ausgerottet, aber was ist daran an den Geschichten und dem Aberglauben?


Im Mittelalter wurden schwarze Katzen als Böse angesehen und in Verbindung mit Hexen gebracht. Schwarz war schon von Grund an eine negative, böse Farbe und es wurde gesagt Hexen könnten sich in schwarze Katzen verwandeln. Noch dazu wurden in manchen Ländern Katzen als Gottheit angesehen und so was konnte nicht geduldet werden. Also wurden sie zusammen mit den Hexen gejagt und verbrannt.


Noch heute glauben manche Menschen eine schwarze Katze von links bringt Unglück. Links galt schon immer als schlechte Seite. Linkshändig schreiben war im Mittelalter sogar verboten.
Allgemein sind alte Menschen ängstlich und vom Aberglauben und alten Geschichten geplagt und verfolgt.

Aber was ist dran an dem Aberglauben und den Geschichten? Meiner Meinung nach kann ein Tier nicht Böse sein und Unglück bringen. Wie Buddha schon gesagt hat "Was du denkst das bist du", wenn man denkt eine schwarze Katze bringt Unglück dann ist das so und umgekehrt genauso. Also für mich bringen Katzen Glück egal welche Farbe sie haben. Mal ehrlich wenn jeder der eine schwarze Katze besitzt Unglück hat gäbe es viel Unglück.


Mein Tipp:
Auch mal sich selbst Gedanken machen und nicht blind allem glauben und vertrauen.

Gerne könnt ihr mir in Kommentaren schreiben was eure Meinung ist.
Grüße aus den Bergen Christine 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen