Montag, 27. Februar 2017

Alles übers Räuchern


Eine kleine Zusammenfassung was man zum Räuchern braucht, wozu man räuchert und zu welchem  Anlass. Wichtig immer auf die Feuergefahr achten nicht vergessen!

Warum wird geräuchert? Da gibt es verschiedene Gründe wie z. B. ein verbessern des Raumdufts und zum Entspannen, Reinigung einer Wohnung oder zur Unterstützung eines Rituals. Einen lang ersehnten Wusch auf ein Papier schreiben, miträuchern und los schicken.

Was für Räuchergefäße kann man verwenden? Da gibt es keine bestimmten Vorschriften. Wichtig ist das es Feuerfest und Hitzebeständig ist. Kleine Schalen, Schüsseln oder Teller. Man kann sich aber auch Räuchergefäße oder Räuchersiebe kaufen.

Was benötigt man? Unbedingt Räuchersand oder Räucherkies damit das Gefäß nicht zu heiß wird. Man kann aber auch ganz normalen Sand oder Erde vom Garten verwenden. Räucherkohle am besten eine schnell zündende. Und Räucherwerk zum anzünden. Eine große Feder um den Rauch zu verteilen.


Was kann man zum Räuchern verwenden? Da gibt es eine große Auswahl. Man kann in Räuchershops einkaufen oder getrocknete Kräuter aus der Küche verwenden. Beim  Spazieren gehen sammle ich gerne Harze oder Kräuter die ich dann trockne und ebenfalls verwende. Weihrauch und Salbei sind bei mir immer dabei. Für jeden Anlass zusammenstellen was einem gefällt und nützlich ist.

Wie wird geräuchert? Das Gefäß mit Sand vorbereiten. Die Räucherkohle anzünden. Vorsichtig mit zwei Fingern anfassen oder eine Zange verwenden und mit dem Feuerzeug anzünden. Es müssen leichte rote funken zu sehen sein. Dann legt man die Kohle in den Sand. In die Mulde der Kohle das Räucherwerk legen (ca.einen kleinen Teelöffel voll). Man kann aber auch immer wieder nachlegen.
Nach dem Räuchern gut Lüften nicht vergessen.


Was macht man mit dem verkohlten Räucherwerk? Niemals in den Müll schmeißen, das ist gegen alle Regeln und es würde somit der Natur etwas genommen werden. Sobald es abgekühlt ist, im Garten vergraben oder bei einem Spaziergang verstreuen und der Natur zurückgeben. Dabei eine kleine Opfergabe wie z.B. Nüsse für die Erdgeister hinterlassen und der Kreis schließt sich wieder.

Wie oft kann man Räuchern? So oft man möchte da gibt es keine Regeln.

Mein Tipp: Man muss nicht unbedingt so viel Geld ausgeben um sich Räucherzubehör zu kaufen. Einfach nach Gefühl gehen was für einen stimmig ist und womit man sich wohl fühlt.

Gerne könnt Ihr mir Kommentare hinterlassen oder mich anschreiben wenn Ihr noch Fragen habt :)






    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen