Montag, 13. März 2017

Triquetra




Die Triquetra (gesprochen: tri-ket-ra) besteht aus drei verbundenen Kreisbögen. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt Drei, Dreifaltigkeit und Ewigkeit. Manche erkennen das Symbol vielleicht aus der Fernsehsendung Charmed.

Die Triquetra findet sich schon vor 5000 Jahren in der indianischen Kultur wieder. Auch in den keltischen und germanischen Kulturkreisen ist es wiederzufinden. Eine klare Herkunft ist nicht deutlich herzuleiten.

Welche Bedeutetung hat die Triquetra? Die Zahl 3 hat in vielen Kulturen eine große Bedeutung und ist eine Magische, Heilige Zahl. So verwundert es nicht, dass dieses Symbol immer wieder auftaucht.  Es ist ein starkes Schutzsymbol. Der ewige Kreislauf von Leben, Tod und Wiedergeburt erinnert an die Verbundenheit mit der Schöpfung. Kein Anfang und kein Ende. Es ist auch ein Zeichen der Einheit und der Vollendung. Ein sehr mächtiges Schutz Symbol des Zusammenhaltens. Es wird die weibliche Dreifaltigkeit von Körper, Geist und Seele genannt.

Man findet das Symbol auf Schutzamuletten und magischen Ritualgegenständen wieder.  Gerne wird es auch als Tattoo verwendet.

Mein Tipp, man sollte immer auf sein Gefühl hören für welches Schutzsymbol oder Amulett man sich entscheidet. Ich persönlich mag die Triquetra sehr gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen