Freitag, 27. Oktober 2017

Halloween

In ein paar Tagen am 31. Oktober ist Halloween/Samhain. Der Name Halloween stammt von "All Hallows Evening" dem Abend vor Allerheiligen, dem 1. November eines jeden Jahres.


Halloween ist ursprünglich auf das keltische Fest "Samhain" zurückzuführen. Es wurde von den Kelten bereits im fünften Jahrhundert v. Chr., jeweils am 31. Oktober eines Jahres gefeiert. Von den Irischen Auswanderern wurde dann das ursprüngliche Rübenfest nach Amerika gebracht und da es in Amerika mehr Kürbisse gibt entstand somit der Traditionell geschnitzte Halloweenkürbis.


Samhain das letzte Fest im Jahreskreis, mit ihm beginnt alles von neuem. Die Natur zieht sich zurück, die Blätter fallen von den Bäumen, die Sonne verliert an Kraft, die Vögel fliegen in den Süden. Das Tor der Anderswelt öffnet sich. Wir Ehren und Gedenken unsere Ahnen und Verstorbenen. Leider wird es häufig ein Trauerfest was es nicht sein sollte, die Verbindung zu unseren Verstorbenen ist immer noch da. Es wird mit großen Feuern  und Festen gefeiert. Dieser Tag ist gut für das Innere aufräumen und ablegen von Gewohnheiten geeignet.



Mein Tipp: Einfach mit Freunden ein kleines Fest feiern und das alte mit dem neuen verbinden. Nach dem Gefühl gehen was einem gefällt und stimmig ist. Und an unsere lieben Verstorbenen denken.

Ich wünsche euch ein schönes Halloween/Samhain Fest.
Grüße Christine 😘

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen