Montag, 17. April 2017

Düfte für die Wohnung




Ist es nicht herrlich wenn man durch die Wohnung geht und überall duftet es nach Kräutern und Potpourris. Für jede Gelegenheit der richtige Duft. Einfach und leicht selber machen der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fürs ganze Jahr geeignet.

Fürs Wohnzimmer eine Schale mit Blütenpotpourris füllen. Zutaten: eine gute Hand voll Rosenblüten, etwas Ringelblumen, Zitronengeranien und Lavendel trocknen (im Haus da sonst der Duft verloren geht), Gewürznelken darüber streuen und mit Lavendelöl beträufeln. Der Phantasie 
sind keine Grenzen gesetzt einfach ausprobieren was einem gefällt und gut duftet.

Rosenblüten
Ein Schälchen mit Anissternen und Gewürznelken mischen. Ein paar Zimtstangen darüber legen und aufstellen, riecht sehr angenehm. Auch für ein Duftsäckchen geeignet.

Für die Küche einen Spaziergang machen und eine bunte Mischung an Kräutern und Blumen sammeln und pflücken was man findet und einem gefällt. Aufhängen und trocknen und dann in Vasen aufstellen. Oder man macht aus den Kräutern und Blumen einen kleinen Kranz. Das kann man dann verteilen und dekorieren wo  es einem gefällt. Sieht hübsch aus und duftet herrlich.

bunter Blumenstrauß
Gewürzorangen sind auch ein schöner Blickfang. Eine dickschalige Orange nehmen, mit einer Stopfnadel Löcher in regelmäßigen Abständen vorstechen und Gewürznelken reinstecken (unbedingt vorstechen sonst brechen die Nelken). Die Köpfe der Gewürznelken sollten sich berühren, in Veilchenwurzelpulver und Zimt rollen. Ein schönes Band zum Aufhängen verwenden.

Fürs Schlafzimmer ein Kräuter-Sträußchen Lavendel aufhängen. Sieht schön aus duftet gut und ist eine Bereicherung für die Raumenergie. Wer nicht gut schlafen kann bastelt sich ein kleines Säckchen und legt es unters Kissen. Für den Schrank eignen sich Mottensäckchen mit Lavendel und Gewürznelken. Man kann aber auch ein süß duftendes Säcken mit Rosenknospen, Veilchenwurzel und einem TL Zimt befüllen. Dann riecht es auch super wenn man den Schrank öffnet.
Lavendel

Ein Tipp von mir: Wer nähen kann, näht sich Säckchen. Man kann sie aber auch fertig in Bastelgeschäften kaufen, ist nicht teuer und genauso gut. Man muss sie dann nur noch Individuell befüllen.

Stoffsäckchen
Bei Fragen könnt Ihr mir gerne Kommentare hinterlassen oder mir per E-Mail schreiben!


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen