Montag, 1. Mai 2017

Die vier Elemente




Luft, Feuer, Wasser und Erde sind die vier Elemente der Magie. Wenn man einen Schutzkreis zieht ruft man die vier Elemente auf. Aber was bedeuten die vier Elemente? Hier eine kleine Erklärung dazu.

Die vier Elemente
Luft

Luft:
Luft ist leicht, beweglich nicht zum fassen. Kann aber auch windig und stürmisch sein. Wir atmen sie ein und bekommen unsere Lebensenergie von ihr. Luft bedeutet Leben. Bei einem Spaziergang kann man die Wolken beobachten wie sie sich verändern.
Die Luft wird der Himmelsrichtung Osten, der aufgehenden Sonne und dem Frühjahr zugeordnet. Das Schwert ist das Magische Hilfsmittel der Luft. Bildlich darstellen als Symbol, kann man sie durch eine Feder. Der Phantasie sind allerdings keine Grenzen gesetzt.
Feuer

Feuer:
Feuer ist Licht und Wärme. Leidenschaft, heiß und reinigend. Feuer wird oft als heilig angesehen. Man kann Briefe verbrennen, Wünsche somit losschicken.
Das Feuer ist der Himmelsrichtung Süden, der Sonne im Zenit und dem Sommer zugeordnet. Der Stab das Magische Hilfsmittel. Bildlich dargestellt als Symbol, ein Lagerfeuer, es reicht aber schon eine Flamme von einer Kerze.

Wasser
Wasser:
Wasser ist fließend und rein. Es sucht sich seinen Weg. Wasser bedeutet Leben. Es steht für die Kräfte im Inneren. Ein Spaziergang durch den Regen ist reinigend und erfrischend, man lebt innerlich auf.
Das Wasser wird der Himmelsrichtung Westen, der untergehenden Sonne und dem Herbst zugeordnet. Der Kelch ist das Magische Hilfsmittel. Bildlich dargestellt als Symbol, eine Muschel oder eine Schale mit Wasser gefüllt.
Erde

Erde:
Erde ist fest, mit Wurzeln durchwachsen. Blühend und Belebend. Sie wird auch gerne Muttererde genannt. Die Erde trägt und ernährt uns, sie ist die Basis für unser Leben.
Die Erde ist der Himmelsrichtung Norden, der Nacht und dem Winter zugeordnet. Die Scheibe ist das Magische Hilfsmittel. Bildlich dargestellt als Symbol, eine Schale mit Erde, Blumen oder Pflanzen.

Aufrufung der Elemente:
Am Anfang eines jeden Rituals wird ein Schutzkreis für den eigenen Schutz gezogen und Feuer, Wasser, Luft und Erde aufgerufen. Dafür können wir uns kleine Sprüche ausdenken.

Luft: "Bei Wind und Sturm, Donner und Blitz rufe ich dich an, die Kraft und Macht der Luft."
Feuer: "Bei Flamme und Kerzenschein rufe ich dich an, die Stärke und Kraft des Feuers."
Wasser: "Bei Regen und Schnee, Nebel und stiller See rufe ich dich an, die Kraft des Wassers."
Erde: "Bei Wiesen, Feldern, Bäumen und Wäldern rufe ich dich an, die Kraft und Macht der Erde."
Hier habe ich noch ein Video für Euch gemacht wo Erde, Wasser und Luft vereint sind.

Mein Tipp: 
Wir leben als Gäste auf Muttererde und sollten uns auch so benehmen und auf unsere Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde achten. Umweltbewusstsein ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen