Sonntag, 7. Mai 2017

Räuchern mit dem Räuchersieb


Vor ein paar Wochen habe ich schon mal übers Räuchern gepostet, heute gehe ich nochmal speziell auf das Räuchern mit dem Räuchersieb ein. Ich hab ein paar der häufigsten Fragen zusammengestellt.

Was ist der Unterschied zwischen  Räucherkohle und einem Räuchersieb?
Kohle ist gut geeignet für alles und wenn man einen Starken Duft möchte. Ein Sieb ist besser geeignet wenn man nur einen feinen Duft möchte.

Was kann man auf dem Räuchersieb räuchern?
Alles, außer das Räucherwerk ist zu klein und zu dünn (wie z.B. Pulver). Es könnte dann durchfallen.

Rosenblüten mit griechischem Weihrauch
Was eignet sich am besten auf dem Räuchersieb zu räuchern?
Rosenblüten, Blüten aller Art und Kräuter eignen sich hervorragend für ein Sieb. Man bekommt durch das Sieb einen feineren Duft als mit Kohle.


verschiedene Kräuter und Blüten
Wie verwendet man ein Räuchersieb?
Ganz einfach im Vergleich zu Kohle. Ein Teelicht in das Räuchersieb stellen und anzünden. Einen Moment warten und dann das Sieb mit Räucherwerk befüllen.

Wo gibt es Räuchersiebe zum kaufen?
In Esoterikgeschäften oder im  Internet in Räuchershops. Mein Sieb hab ich auf einem Mittelaltermarkt gefunden. 

Achtung: Feuergefahr besteht bei einem Räuchersieb genauso wie bei Räucherkohle. Außerdem wird das Räuchersieb sehr heiß, es besteht Verbrennungsgefahr.

Mein extra Tipp:
Was man nimmt muss jeder für sich entscheiden, am besten ausprobieren. Ich wechsle gerne ab. Für zwischendurch nehme ich ein Räuchersieb und sonst die Räucherkohle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen