Montag, 5. Juni 2017

Magische Symbole



Magische Symbole hat jeder bestimmt schon mal gesehen, hier habe ich eine kleine Auflistung der wichtigsten Symbole und eine Erklärung dazu.

Das aufsteigende Pentagramm
Ein fünfzackiger Stern mit der Spitze nach oben. Das aufsteigende Pentagramm steht für die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und das fünfte Element Himmel. Die Spitze des Pentagramm zeigt nach oben in den Himmel. Es ist ein uraltes Schutzsymbol und wird für positiven Zauber
verwendet. Man nennt es auch Drudenfuß oder Drudenstern.

Das aufsteigende Pentagramm
Das absteigende Pentagramm
Ein fünfzackiger Stern mit der Spitze nach unten. Das absteigende Petagramm steht ebenso für die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Die Spitze zeigt nach unten und steht für Hölle. Es wird für negativen Zauber verwendet.


Die Mondsichel
Wie der Name schon sagt, eine Mondsichel des zunehmenden Mondes. Die Mondsichel ist das Symbol der großen Göttin und steht für Wachstum. Für Frauen die schwanger werden möchten ist dieses Symbol auch geeignet.


Die Mondsichel
Die Hörner
Zwei Hörner nach oben und krönend ein Punkt. Die Hörner mit dem Lichtpunkt auch drittes Auge genannt, sind das Symbol des großen Gottes. Es steht für Stärke und Macht. Wird auch als Fruchtbarkeitssymbol verwendet.


Die Hörner
Der keltische Kreis
Ein Kreis mit einem waagerechten und senkrechten Strich. Der keltische Kreis ist ein Symbol der vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Osten, Westen und der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft.

Der keltische Kreis
Das achtspeichige Rad
Ein Kreis mit acht Speichen. Das achtspeichige Rad symbolisiert den ewigen Kreislauf von Leben, Tot und Wiedergeburt. Es wird auch das Jahresrad genannt und steht für die acht Jahresfeste der Hexen (siehe in meinem Blog Post Hexenkalender).


Das achtspeichige Rad
Mein Tipp:
Welches Symbol man verwendet sollte jeder für sich entscheiden immer aufs Gefühl hören. Das habe ich schon öfter erwähnt, aber trifft es genau.

2 Kommentare: