Samstag, 30. Dezember 2017

Es gibt was zu feiern

Mein Blog ist jetzt ein Jahr alt. Genau am 26. Dezember vor einem Jahr habe ich meinen ersten Post  veröffentlicht. Bin total begeistert, wie schnell doch die Zeit vergeht. Am Sonntag haben wir Silvester... noch mehr zum feiern.


Ich habe euch hier ein paar Rituale für einen gelungenen Silvesterabend und einen guten Start ins neue Jahr zusammengestellt.

Die Wohnung wird ganz traditionell wie im Mittelalter mit Kerzen hell erleuchtet. Sorry, aber wer naturverbunden ist hält von dem Silvester-Geballere nichts. Den Tieren im Wald und in unserer Umgebung zuliebe.

Gebacken wird ein Blätterteig mit einer Füllung je nach Geschmack und Vorlieben. Ein Euro Stück in Alufolie wickeln und mitbacken. Wer das Stück Blätterteig mit dem Euro bekommt wird im nächsten Jahr viel Glück haben. Übrigens diese Tradition kommt aus Griechenland.

Neben dem traditionellen Bleigießen und Gesellschaftsspielen gibt es noch weitere kleine Rituale für den Silvesterabend.

Das Münzwerfen für Singles um herauszufinden ob sie im kommenden Jahr den passenden Partner finden.
Man stellt einen Topf mit Wasser auf den Boden. Dann wirft man eine Münze in den Topf. Wenn sie liegen bleibt und der Kopf nach oben zeigt, findet man in dem neuen Jahr den passenden Partner. Wenn die Münze erst nach dem zweiten oder dritten Wurf mit dem Kopf nach oben zeigt, dauert es entsprechend viele Jahre.

Räuchern um Wünsche loszuschicken. Man stellt ein Räuchergefäß in die Mitte. Wenn die Räucherkohle mit dem Räucherwerk (ich nehme immer Weihrauch man kann aber auch etwas anderes nehmen) schön duftet, schreibt jeder einen Wunsch auf einen kleinen Zettel und dann wird der Zettel Reih um mitgeräuchert.
Bitte immer auf die Feuergefahr achten!

Karten legen, mit Familie und Freunden, fürs neue Jahr macht natürlich auch sehr viel Freude. Dann gibt es für jeden noch ein Glücksschweinchen fürs neue Jahr.


Mein Tipp: Keine "guten Vorsätze" fürs neue Jahr machen, sondern sich einfach mal überraschen lassen und das neue Jahr  als Abenteuer annehmen.

Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend und wir sehen und lesen uns dann im neuen Jahr😘

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen